Wasserleitung günstiger zu haben
Im Haushalt sind 180.000 Euro eingeplant. Doch die neue Wasserleitung im Gartenweg wird die Gemeinde Häusern am Ende wohl deutlich weniger kosten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das günstigste auf die Ausschreibung hin eingegangene Angebot mit Kosten für die Gemeinde von knapp 188.000 Euro lag rund 39 Prozent über der Kostenberechnung. Auf eine erneute Ausschreibung gingen fünf Angebote ein, günstigster Bieter war die Firma Wolfram Staller aus Grafenhausen mit einem Gesamtpreis für Wasserleitung, Nahwärme und Breitband von rund 242.600 Euro.
Den Anteil der Gemeinde bezifferte Tobias Simon von Greiner Ingenieure in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf rund 160.000 Euro. Darin enthalten sind bereits die Kosten für die privaten Anschlüsse, die von den Grundstückseigentümern zu tragen sind. Sie belaufen sich auf zehn bis 15 Prozent der für die Gemeinde anfallenden Kosten von 160.000 Euro und sind daher noch von dieser Summe abzuziehen, so der Ingenieur. Am Ratstisch war man sich einig, den Auftrag entsprechend zu vergeben. Baubeginn soll im Frühjahr 2025 sein.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr