Account/Login

Eltern sorgen sich, Gemeinde beruhigt

Was wird aus der Grundschule?

Sylvia-Karina Jahn
  • So, 03. Oktober 2010, 07:17 Uhr
    Teningen

     

Eltern befürchten, die Heimbacher Grundschule könne geschlossen werden, die Gemeinde verweist auf die anstehende Neuordnung der Teninegr SChullandschaft und rechnet eigentlich eher damit, zusätzlichen Schulraum zu brauchen.

TENINGEN. "Es droht eine Schließung der Heimbacher Grundschule auf Raten." Das befürchten die Eltern von Heimbacher Grundschülern angesichts der Tatsache, dass bereits jetzt die Drittklässler nicht mehr im Ort, sondern an der Grundschule in Köndringen unterrichtet werden, zu der Heimbach als Außenstelle gehört. Bürgermeister Hagenacker nennt diese Befürchtung "völlig aus der Luft gegriffen" und hält dagegen, dass die Gemeinde an den Schulstandorten hänge und alles daran setzen werde, die Strukturen zu erhalten. Heimbach sei nach jetzigen Erkenntnissen nicht gefährdet, betont er. Konkreteres wollte er aber noch nicht sagen, weil die Raumsituation für alle Teninger Schulen geklärt werden solle und dieser Prozess noch laufe.

Es ist nicht gerade einfach: Zum einen platzt die Realschule aus allen Nähten, zum anderen hat Teningen drei Schulen, die auf je zwei Außenstellen verteilt sind. Und schließlich ist noch völlig offen, welchen Raumbedarf die neue Werkrealschule in Köndringen hat, die im Verbund mit der Teninger Hauptschule steht. An welchem Ort nun welcher Unterricht erteilt werden soll, sei eine pädagogische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel