Account/Login

Was von den Römern übrig blieb

BZ-Plus Im künftigen Tiengener Baugebiet "Hinter den Gärten" finden derzeit archäologische Sondierungen statt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Marcel El-Kassem (links) vom Landesamt...iet  „Hinter den Gärten“.   | Foto: Thomas Kunz
Marcel El-Kassem (links) vom Landesamt für Denkmalpflege begutachtet Bodenproben mit Grabungstechniker Oliver Henrici im künftigen Baugebiet „Hinter den Gärten“. Foto: Thomas Kunz

FREIBURG-TIENGEN. In dem geplanten, 6,2 Hektar großen Baugebiet "Hinter den Gärten" am nordwestlichen Ortsausgang von Tiengen wird eifrig gebaggert: Die Archäologen von der Freiburger Denkmalpflege suchen nach Spuren ur- und frühgeschichtlicher Besiedlung und sind fündig geworden. Auf der landwirtschaftlichen Fläche stand mit hoher Wahrscheinlichkeit ein römisches Landgut.

Die Baggerschaufel gräbt sich tief in den abgeernteten Maisacker ein, bis der Mutterboden völlig entfernt ist und helle Lössschichten an die Oberfläche kommen. Oliver Henrici, Grabungstechniker vom Landesamt für Denkmalpflege, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel