Interview
Was tun gegen Datenklau auf dem Handy?
Spionage-Software im iPhone - diese Nachricht hat viele Apple-Nutzer aufgeschreckt. Sind Apple-Produkte trotzdem sicherer als Android? Und was kann man gegen Schadsoftware auf dem Handy tun? Ein Interview.
Fr, 26. Aug 2016, 18:56 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Handy-, Tablet- oder PC-Nutzer können das Risiko eines Datendiebstahls relativ einfach senken, sagt Nicolai Landzettel. Das Aufspielen der neuesten Verbesserungen der Betriebssysteme und unterschiedliche Passwörter mindern die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass Unbefugte auf die elektronischen Geräte zugreifen. Der Freiburger weiß, wovon er spricht. Er leitet zusammen mit Moritz von Schwerin die Firma Data-Sec in March, die sowohl Mittelständler als auch Konzerne in Fragen der Informationstechniksicherheit berät. Mit ihm sprach Bernd Kramer.
BZ: Herr Landzettel, bei Apple gab es eine große Sicherheitslücke, wie jetzt bekannt wurde. Warum ist der Fall so gravierend? Gab es Ähnliches schon in der Vergangenheit?Landzettel: Es gab bei allen Handy-Herstellern solche Fälle – auch bei jenen, die das Android-Betriebssystem verwenden. ...