Junge Kandidaten in Kirchzarten
Was treibt junge Kandidaten bei der Kommunalwahl an?
Nur wenige Kandidaten, die zur Kommunalwahl in Kirchzarten antreten, sind unter 30. Woran liegt es, dass sich nur wenige junge Männer und Frauen um dieses Amt bewerben und was motiviert jene, die sich der Wahl stellen?
Mi, 21. Mai 2014, 11:08 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das wollte BZ-Redakteurin Kathrin Blum von Matthias Kistler, Valentin Platten, Melanie Mauz und Annekatrin Metzger wissen.
BZ: Was hat Sie zu einer Kandidatur bewogen?Mauz: Ich bin politisch interessiert und durch mein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Steuern bringe ich Fachwissen mit. Mich interessiert, wie eine Gemeinde arbeitet und deshalb habe ich zugesagt, als mich eine Bekannte gefragt hat, ob ich kandidieren möchte.
Platten: Ich hatte bisher noch wenig mit Politik zu tun, bin aber sehr engagiert – vor allem in der Jugendarbeit der Kirche. Mir ist es wichtig, nicht nur zuzuschauen, sondern aktiv zu werden – ansonsten darf man sich auch nicht beschweren. Ich lebe gerne in Kirchzarten und möchte mich deshalb einbringen. Ich habe mich selbst gefragt: Ist es vertretbar, zu kandidieren, wenn man wenig Erfahrung hat? Diese Bedenken haben ...