Bundeshaushalt

Was soll Finanzminister Lindner jetzt tun, Herr Feld?

BZ-Plus Der Freiburger Ökonom Lars Feld ist Berater des Bundesfinanzministers. Nach dem Karlsruher Paukenschlag stellt sich die Frage, wie die Löcher im Haushalt gestopft werden können. Er hat einige Vorschläge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lars Feld  | Foto: Michael Kappeler (dpa)
1/2
Lars Feld Foto: Michael Kappeler (dpa)
BZ: Das Verfassungsgericht hat die Umwidmung von Corona-Hilfen von 60 Milliarden Euro für den Klimaschutz gestoppt. Sie, Herr Feld, beraten Finanzminister Christian Lindner. Was empfehlen Sie ihm? Das Geld anderswo zu sparen – oder zusätzliches aufzutreiben?
Feld: Das Finanzministerium muss jetzt zunächst über die Bücher gehen. Die Frage ist: Was muss wann entsprechend der neuen Vorgaben aus Karlsruhe verbucht werden? Klar ist: Der Haushalt für 2023 muss neu aufgestellt werden; in den nächsten Wochen ist dafür ein Nachtragshaushalt erforderlich. Für das laufende Jahr ist der Klima- und Transformationsfonds (KTF) kein Problem; denn die darin beanstandeten 60 Milliarden Euro werden erst in den nächsten Jahren fehlen, weil der Fonds ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Lindner, Lars Feld

Weitere Artikel