Erklär’s mir

Was passiert, wenn das Eis am Nordpol schmilzt?

Seit ungefähr 200 Jahren wird es immer wärmer auf der Erde. Das liegt daran, dass wir Menschen viel Öl und Kohle verbrennen. Die Abgase bewirken den Treibhauseffekt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was passiert, wenn das Eis amNordpolschmilzt?  | Foto: Ulf Mauder
Was passiert, wenn das Eis amNordpolschmilzt? Foto: Ulf Mauder
Es ist inzwischen so warm geworden, dass sogar das Eis an den Polen anfängt zu tauen. Dann haben die Eisbären keine Schollen mehr, von denen aus sie Robben jagen können. Schlimm ist es aber auch für die Menschen. Wenn die Gletscher in der Antarktis am Südpol oder in Grönland am Nordpol schmelzen, ist das, wie wenn ein riesiger Kühlschrank abtaut: Es fließt jede Menge Wasser ab.

Wissenschaftler haben ausgerechnet: Wenn alles Eis schmilzt, steigt der Meeresspiegel um 80 Meter. Dann würden viele Länder überschwemmt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel