Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Wort Historiker kommt vom lateinischen Begriff historia, der Geschichte bedeutet. Eine Frage für Historiker kann zum Beispiel sein, warum die Menschen im Mittelalter anders gelebt haben als wir heute. Die Menschen damals haben meist in kleinen Dörfern oder in Burgen auf dem Land gewohnt, während wir heute ja eher in modernen Häusern in der Stadt leben. Ein Historiker kann mit seinem Wissen erklären, warum das so ist. Dieses Wissen hat der Historiker, weil er in historischen Quellen forscht. Eine solche Quelle kann etwa ein Buch oder eine Urkunde aus dem Mittelalter sein, in denen steht, wie das Leben auf einer Ritterburg war. Eine Quelle kann aber auch die Ritterburg selbst sein, wenn sie noch nicht zerstört wurde und somit bis heute erhalten ist. Je länger etwas zurückliegt, umso schwieriger ist es, gute Quellen zu finden. Über die Zeit unserer Großeltern wissen Historiker zum Beispiel oft mehr als über das Mittelalter, die Steinzeit oder die Dinosaurier, weil das länger her ist.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ