Erklär’s mir
Was macht der Chef oder die Chefin einer Partei?
Parteivorsitzende sind quasi die Chefs der Parteien. Sie entscheiden, was wichtige Themen ihrer Partei sind, mit denen sie Wähler überzeugen wollen.
Di, 18. Feb 2020, 12:27 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Parteivorsitzende sind in der Öffentlichkeit das Gesicht ihrer Partei. Sie sprechen mit Journalisten und müssen ihre Politik erklären und begründen. In Deutschland war sehr lange, 18 Jahre, Angela Merkel Parteivorsitzende der CDU. Vor gut einem Jahr hat sie an Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben, die Merkel auch als Kanzlerin ablösen wollte. Kramp-Karrenbauer hat vor ein paar Tagen allerdings den Parteivorsitz schon wieder abgegeben. Die CDU hat mit ihr als Chefin Wähler verloren, sie wurde öfter kritisiert. Zuletzt haben bei einer Wahl im Bundesland Thüringen CDU-Politiker nicht auf ihre Vorgaben gehört. Auch deswegen gibt sie ihr Amt wieder ab.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ