BZ-Interview
Was machen eigentlich Löws Co-Trainer, Marcus Sorg und Thomas Schneider, bei der EM?
Die Co-Trainer Thomas Schneider und Marcus Sorg über ihr Selbstverständnis, ihren Job und die Karriere sowie Bundestrainer Joachim Löw. René Kübler hat mit ihnen gesprochen.
Do, 30. Jun 2016, 6:53 Uhr
Fußball-EM
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Kompetenzteam im Hintergrund: Marcus Sorg (links) und Thomas Schneider | Foto: dpa Das Kompetenzteam im Hintergrund: Marcus Sorg (links) und Thomas Schneider | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/5f/41/2c/123683116-w-640.jpg)
Beide waren Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga, jetzt stehen sie Bundestrainer Joachim Löw bei der Europameisterschaft in Frankreich als Assistenten zur Seite: Thomas Schneider (43), früher beim VfB Stuttgart tätig, und Marcus Sorg (50/SC Freiburg) sprechen im Interview mit René Kübler über ihr Rollenverständnis, kontroverse Diskussionen, eine harte Schule und den "netten Herrn Löw".
BZ: Herr Schneider, Herr Sorg, mal ehrlich: Wer entscheidet eigentlich über die Kleiderordnung auf der Trainerbank?Schneider: Das ergibt sich meistens spontan im Gespräch am Tag vor dem Spiel.
BZ: In Deutschland ist die Auswahl nicht immer gut angekommen.
Schneider: Das haben wir mitbekommen.
BZ: Und reagiert. Die grauen T-Shirts mussten gedecktem Schwarz weichen. Mal abgesehen von modischen Stilfragen: Wie werden Entscheidungen in Ihrem Trainerteam getroffen?
Schneider: Die letztendliche Entscheidung trifft...
Sorg: ... nur einer.
Schneider: Der Bundestrainer. Unsere Aufgabe besteht darin, aussagekräftige Details und Inhalte zu liefern, damit Jogi Argumente hat, mit denen er sich auseinandersetzen kann. Wir erarbeiten mit den Scouts die wichtigsten Videosequenzen, damit er sich nur noch die entscheidenden Bilder anschauen kann.
Sorg: Es geht darum, dass wir ihn in seiner ...