Was ist eine Geschichte – und was eine gute?
SERIE ZUM BZ-WETTBEWERB: "Schreiben und Erzählen" (1).
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Badische Zeitung und Rohnstock Biografien suchen Ihre Geschichte zum Thema "Grenzerfahrungen". Doch was sind die Kennzeichen einer wirklich guten Geschichte, die die Aussichten hat, einen der Preise beim Erzählwettbewerb zu gewinnen? Im ersten Teil der Artikelserie "Schreiben und Erzählen" lüftet Stefan Strehler, Autobiografiker und Lektor für Rohnstock Biografien in Brandenburg, das Geheimnis um Helden und ihre Konflikte.
Eine Geschichte besteht aus einem Anfang, einem Mittelteil und einem Schluss. Diese schlichte Erkenntnis notierte vor rund 2300 Jahren der griechische Philosoph Aristoteles in seiner "Poetik", dem ersten Lehrbuch über das Geschichtenerzählen. Aristoteles dachte darüber nach, aus welchen ...