Erklär’s mir

Was ist der Valentinstag?

Der Valentinstag ist der Tag der Liebe. An diesem Tag kann man Menschen, die man sehr lieb hat, mit Schokolade, einer Karte oder Blumen überraschen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blumen zum Valentistag   | Foto: dpa
Blumen zum Valentistag Foto: dpa
Es kreisen viele Geschichten um die Entstehung des Valentinstages. Unter anderem hört man oft das Gerücht, Blumenhändler hätten ihn erfunden, um mehr Blumen verkaufen zu können. Eine der Geschichten geht viel weiter in die Vergangenheit zurück. Der Sage nach ist der Valentinstag nach dem Bischof Valentin benannt worden. Als das Christentum in Italien verboten war, machte der mutige Bischof Valentin, trotz des Verbotes, christliche Hochzeiten möglich. Valentin soll außerdem begeisterter Gärtner gewesen sein. Ihm gefiel es, vorbeigehenden Pärchen frische Blumen aus dem Klostergarten zu schenken. Deshalb werden am Valentinstag besonders viele Blumen verschenkt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel