Was Hänschen nicht lernt

Einer Studie zufolge ist das Sportangebot in deutschen Kindergärten und Grundschulen deutlich schlechter als im Rest Europas  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schulsport kann Spaß machen, wenn er gut ist: Kinder beim Sprinten   | Foto: dpa
Schulsport kann Spaß machen, wenn er gut ist: Kinder beim Sprinten Foto: dpa

ESSEN (dpa/epd). Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) brachte mit einem Satz auf den Punkt, was Sportwissenschaftler auf 500 Seiten im Detail beschrieben: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Mit Blick auf den "Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht" heißt das: Wer nicht schon als Kind die richtigen Grundlagen vermittelt bekommt, wird sich auch später nicht durch Sport fit und gesund halten.

Dabei geht es dem von der Essener Krupp- Stiftung initiierten Projekt nicht um den Aufstieg vom Talent zum Weltmeister, sondern um das Erlernen motorischer Grundlagen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Schmidt

Weitere Artikel