Was früher war, kommt heute wieder
Die jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen in der Grundschule Wallbach funktionieren / Andere Säckinger Schulen denken noch darüber nach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der derzeit viel diskutierte demografische Wandel macht auch vor kleinen Städten wie Bad Säckingen nicht halt. Es gibt immer mehr ältere Menschen, im Gegenzug immer weniger Geburten. Als Konsequenz dieser Verschiebung in der Bevölkerung hat die Grundschule im Bad Säckinger Teilort Wallbach mit dem Beginn dieses Schuljahres jahrgangsübergreifende Eingangsklassen eingeführt. Die Klassen 1 und 2 sitzen gemeinsam im Unterricht.
"Die Idee ist ja nicht neu, früher war dieses Konzept ganz normal", erinnert sich Rektor Josef Geng. In der Praxis funktioniert das vom Schulgesetz vorgeschriebene "aufgefrischte" System ganz einfach: Grundschulen, in denen nicht mehr genügend Kinder angemeldet ...