Was erwarten die Bürgermeister vom Biosphärengebiet?
BZ-UMFRAGE: Was erwarten die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden im Landkreis zum Start des Biosphärengebiets?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Am kommenden Montag geht es los: Nach der Veröffentlichung der Verordnung im Gesetzblatt startet das Biosphärengebiet Schwarzwald am 1. Februar offiziell. Vier Gemeinden aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind an dem Modellprojekt beteiligt. Die BZ hat sich umgehört, was sich die Bürgermeister aus Oberried, Schluchsee, Hinterzarten und Horben von der Biosphäre erwarten. Von Vorfreude bis Skepsis – die Einschätzungen fallen unterschiedlich aus.
Schluchsee:"In allen Besprechungen wurde immer betont, dass nicht der Naturschutz im Vordergrund steht, sondern die im Gebiet lebenden Menschen und ihr Wirken", sagt Jürgen Kaiser, der Bürgermeister Schluchsees. "Vor diesem Hintergrund erwarten wir von dem Biosphärengebiet beziehungsweise von der Geschäftsstelle eine große und starke ...