Finanzen

Was Eigentümer im Kreis Lörrach von der neuen Grundsteuer erwarten dürfen

BZ-Plus Neue Regeln, neue Werte: Welche Auswirkungen hat die Reform der Grundsteuer auf die Menschen im Kreis Lörrach? Im Interview gibt Experte Dieter Brettschneider einen Überblick und erklärt die Hintergründe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Herr Brettschneider, es wird wohl kaum jemanden geben, der noch nichts von der Grundsteuerreform gehört hat. Aber warum war die Neuregelung überhaupt noch einmal nötig? Wegen eines Urteils, dass das Bundesverfassungsgericht am 18. April 2018 gefällt hat. Demnach war das bisherige Grundsteuergesetz schon lange verfassungswidrig. BZ: Weshalb? Die Berechnung der Grundsteuer B – sie gilt für bebaute und bebaubare Grundstücke – basierte auf Bodenrichtwerten aus dem Jahr 1964 für die alten Bundesländer und aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: rechtmäßig."Professor Dieter Brettschneider, Dieter Brettschneider

Weitere Artikel