Region Freiburg
Warum Menschen verschiedener Generationen bei Fridays for Future mitdemonstrieren
Für diesen Freitag ruft Fridays for Future erneut zum globalen Klimastreik auf. Auch in Freiburg wird demonstriert. Die BZ hat Menschen unterschiedlichsten Alters nach ihren Beweggründen gefragt.
Julian Burmeister
Do, 22. Sep 2022, 19:30 Uhr
Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alexander Groß beschreibt seine erste Fridays-for-Future-Demonstration wie folgt: "Es war ein tolles Gefühl. Selbst als kleiner Teil der Menge hatte man den Eindruck, tatsächlich etwas bewirken zu können." In diesem Moment sei man der Überzeugung gewesen, dass wirklich "jeder zählt". Groß wurde als Zehnjähriger das erste Mal von seinem Vater über den destruktiven Einfluss des Menschen auf die Umwelt aufgeklärt, den ihm Dokumentationen dann noch eindrücklicher vor Augen führten. Die Fridays-for-Future-Bewegung habe ihn daher schnell angezogen und nach der ersten Demo von sich überzeugt. Es sei eine einmalige Möglichkeit, sich für eine bessere Klima- und Umweltpolitik einzusetzen, denn "wir Kinder bekommen das sonst später einmal ab", so Groß.
"Wenn wir uns alle ...