Warum haben die Grundschüler im Land so schlecht abgeschnitten?
Die deutschen Grundschüler sind in den vergangenen Jahren schlechter geworden. Besonders stark ist der Leistungsrückgang in Baden-Württemberg. Eine Spurensuche in Südbaden.
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"Wir haben es mal wieder geschafft", wirft Johannes Schubert, Leiter der Adolf-Reichwein-Schule in Freiburgs Stadtteil Weingarten, ironisch in die Runde. Er sitzt mit seinem Leitungsteam am Tisch. Das Schulamt habe bei ihm angefragt, warum seine Drittklässler bei der jüngsten Lernstandserhebung so schlecht abgeschnitten hätten. Er soll sich rechtfertigen – und versteht nicht, wofür: "Wir haben eine Migrationsquote von 80 Prozent und eine Inklusionsquote von 20 Prozent." Ein Schulterzucken. Nicht weil ihm die Ergebnisse gleichgültig wären. Im Gegenteil, denen müsse man sich stellen. Schubert sagt aber auch, an einer Schule wie der seinen seien Bildungspläne nun mal schwieriger umzusetzen als ...