Erklär’s mir

Warum gibt es wieder Flüge zum Mond?

Auf den Mond zu fliegen, ist ein alter und immer noch weit verbreiteter Menschheitstraum. Wie spannend muss es sein, nach der Erde mal einen anderen Himmelskörper zu erkunden!  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Mond gibt es viel zu forschen,...lb sollen wieder Menschen dort landen.  | Foto: Angelika Warmuth (dpa)
Auf dem Mond gibt es viel zu forschen, deshalb sollen wieder Menschen dort landen. Foto: Angelika Warmuth (dpa)
Als Erdtrabant, also als Himmelskörper, der unserer Erde am nächsten ist, ist der Mond für eine solche Unternehmung gut geeignet. Am 20. Juli 1969 landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen auf dem Mond – und erreichten damit nebenbei auch ein politisches Ziel: Die USA waren schneller auf dem Mond als die damals noch existierende Sowjetunion, ein anderes Land. Seit 1972 waren keine Menschen mehr auf dem Mond. Doch nun soll es wieder eine Mondfahrt geben: Der Start eines mit Menschen besetzten Raumschiffs ist ab 2025 geplant. Artemis II soll eine vierköpfige Crew an Bord haben und den Mond umrunden. Mit Artemis III sollen wieder Menschen auf dem Mond landen. Dort gibt es viel zu forschen – etwa über das Gestein und das Eis auf dem Mond, über Radiowellen und Weltraumstrahlung. Später sollen dann auf dem Mond und in dessen Umlaufbahn Außenposten entstehen, auch als Basis für eine mögliche Mars-Mission.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel