Smartphone-App
Warum gibt es das Spiel "Flappy Bird" nicht mehr?
Der Entwickler des populären Smartphone-Games Flappy Bird nimmt das Spiel vom Markt – angeblich, weil es zu erfolgreich ist. Auch die Werbeerlöse waren beträchtlich.
dpa
Di, 11. Feb 2014, 0:00 Uhr
Panorama
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Der Entwickler verzichtet damit auf die reichlich sprudelnden Einnahmen aus dem Gratisspiel: "Flappy Bird" habe zuletzt Werbeerlöse von 50 000 Dollar pro Tag eingebracht, sagte er vergangene Woche dem Technologieblog The Verge. Nutzer, die das Spiel bereits bei iTunes oder Google Play heruntergeladen haben, können es weiter spielen.
Bei "Flappy Bird" geht es darum, einen Vogel durch Lücken zwischen grünen Rohren durchfliegen zu lassen. Das Spiel ist in uralter Acht-Bit-Optik gehalten und ist ungewöhnlich schwierig in der Steuerung.
Der Weg des Spiels an die Spitze der App-Charts war untypisch: Es erschien bereits im Frühsommer 2013 und fand zunächst so gut wie keine Beachtung. Zum Jahresende wurde es plötzlich immer häufiger heruntergeladen und stieg in den Ranglisten nach oben, danach befeuerten Medienberichte über den Überraschungserfolg die Downloads weiter.
Der steile Aufstieg warf Fragen auf. So vermutete App-Entwickler Carter Thomas in einem Blogeintrag, automatisierte Downloads könnten "Flappy Bird" nach oben gehievt haben. Der vietnamesische Entwickler Nguyen konterte solche Vorwürfe mit dem Gegenargument, Apple würde Tricks dieser Art nicht durchgehen lassen.
Ebenso gab es Spekulationen über die Gründe für den abrupten Stopp. So will die Website "Apple’N’Apps" erfahren haben, dass der japanische Spielespezialist Nintendo darauf gedrungen habe. Die Rohre sehen denen aus Nintendos Super-Mario-Spielen sehr ähnlich.
Das Zurückziehen des Spiels habe nichts mit rechtlichen Problemen zu tun, erklärte der Entwickler bei Twitter. Er werde "Flappy Bird" auch nicht an andere verkaufen. Schon vor einer Woche hatte Nguyen geschrieben, der Erfolg seines Spiels werde überbewertet und darum gebeten, in Ruhe gelassen zu werden. Allerdings sind inzwischen auch zwei weitere seiner Spiele zu Hits geworden: "Super Ball" stand zuletzt auf Platz 3 in den amerikanischen iTunes-Charts und "Shuriken Block" auf dem 17. Rang.
Unterdessen versuchen andere Entwickler, als Trittbrettfahrer von dem verschwundenen Hit zu profitieren: In den Download-Plattformen tauchten verschiedene Spiele mit ähnlichen Namen wie "Flappy Plane", "Flappy Bee" oder "Flappy Penguin" auf.
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