Warum angemeldete Feuer im Kreis Lörrach doch zu Feuerwehreinsätzen führen
Durch angemeldete Feuer sollen Fehlalarmierungen vermieden werden. Immer wieder kommt es trotzdem zu Feuerwehreinsätzen. Ein Gespräch über Notrufe, Fehlverhalten und Sicherheit der Bürger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Den meisten Landwirten wird das Anmelden von Feuern geläufig sein: Für das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen muss das jeweilige Ordnungsamt informiert werden. Dieses gibt die Meldung an die Integrierte Leitstelle (ILS) in Lörrach weiter, bei der alle Notrufe aus dem Kreis eingehen. Damit sollen Fehlalarmierungen der Feuerwehr vermieden werden. Im Interview erklären ILS-Leiter Björn Dornbusch und Kreisbrandmeister Uwe Häubner welche Regeln es dabei zu beachten gibt und welche Probleme aufkommen können.
BZ: Ein Feuer, etwa auf einer Wiese, muss nicht immer eine Gefahr bedeuten. So ...