Warnung und Mahnung zugleich
"Die Schande von Lens": Vor 20 Jahren schlugen deutsche Hooligans den französischen Gendarmen Daniel Nivel brutal zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENS (sid/str). Nichts erinnert mehr in der Rue Romuald Pruvost an den 21. Juni 1998. Das Haus mit der Nummer 74 ist abgerissen, der Bürgersteig, auf dem das Leben von Daniel Nivel zerstört wurde, ist verschwunden. Doch die Erinnerungen an diesen schockierenden Tag in Lens, als bei der Fußball-Weltmeisterschaft des Jahres 1998 deutsche Hooligans den französischen Gendarmen lebensgefährlich verletzten, lebt auch 20 Jahre danach weiter. Sie ist Warnung und Mahnung zugleich.
"Das Schicksal von Daniel Nivel mahnt uns, dass wir jeglicher Form von Gewalt in und außerhalb der Stadien die Rote Karte zeigen müssen", sagte Reinhard Grindel, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Nivel, ...