Wanderspaß an der Nordsee
Barfuß durch das Wattenmeer.
Leni Fritzi Fallenbüchel, Klasse 4, Karlschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hi, ich heiße Leni Fritzi und bin neun Jahre alt und berichte über meine Sommerferien an der Nordsee in Dornumersiel, denn die Nordsee ist besonders. Dort kann man zur richtigen Tageszeit über den Meeresgrund laufen.
Das nennt man Wattwandern und das geht, weil es an der Nordsee Ebbe und Flut gibt. Wenn Ebbe ist, ist das Meer fast weg, das Wasser zieht sich weit zurück. Den ständigen Wechsel zwischen niedrigem und hohem Wasser nennt man Ebbe und Flut oder Tide. Alle sechs Stunden wechselt der Wasserstand.
Wir waren mit einer Wattwandertruppe unterwegs. Unser Wattführer hatte einen Spaten dabei, damit hat er den Meeresboden umgegraben. Darunter waren coole Lebewesen, wie der Wattwurm, der war orange und fingerbreit. Ich habe auch noch einen Minikrebs gesehen, der war toll, und ganz viele Muscheln. Man ist dort barfuß unterwegs, denn Gummistiefel bleiben im Matsch stecken. Dieser Matsch unter den Füßen hat sich toll angefühlt, weil der so schön weich war. Nach zweieinhalb Stunden mussten wir wieder zurück, weil das Meer wieder zurück an das Ufer kam.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.