Wandern und entdecken
BZ-INTERVIEW mit dem Yacher Naturführer Achim Holzer / Breite Angebotspalette für Touren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Seit einem Jahr bieten Naturführer am Rohrhardsberg lehrreiche Wanderungen an. Initiiert wurden sie im Rahmen eines Modellprojektes der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, welches vom EU-Programm "LIFE" gefördert wurde. Wirkungsraum der Naturführer ist das Natura-2000-Schutzgebiet, das sich über fünf Gemarkungsgrenzen erstreckt und 63 Quadratkilometer umfasst. BZ-Mitarbeiter Nikolaus Bayer sprach mit dem Yacher Naturführer Achim Holzer über seine Tätigkeit.
BZ: Wie sind Sie Naturführer geworden und was hat sie motiviert?Achim Holzer: Die Ausbildung lag in der Verantwortung der Volkshochschule Oberes Bregtal in Furtwangen. Es war das zweite Projekt im Land. Die vielfältigen Ausbildungsinhalte zum Heimatgebiet klangen ...