Wandern mit Wiedererkennungswert
Rund 1000 Teilnehmer kamen zum "Winterwandertag" in Kappel – und viele trafen gute alte Bekannte wieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Siegrid Horn stempelt. Sie stempelt den ganzen Tag, wahrscheinlich noch bis zum späten Nachmittag. Jetzt ist es Sonntagmorgen, die Turnhalle der Schauinsland-Grundschule füllt sich langsam mit rotgesichtigen Menschen in Wanderklamotten, und aus dem Lautsprecher dudeln Schlager. Ein Rückkehrer nach dem anderen reicht Siegrid Horn sein Heftchen, in das sie ihren Stempel setzt. Schließlich soll jeder eine Erinnerung an diesen Tag haben: den Winterwandertag in Kappel.
Die Bewegung ist routiniert – Siegrid Horn stempelt schon viele Jahre. Seit 1986 ist sie in der Wandergruppe Schauinsland Freiburg-Kappel aktiv. "Ich habe kaputte Knie, da kann ich nicht mehr so viel Laufen, also übernehme ich das", sagt die 71-Jährige. Welchen Stempel sie benutzt, richtet sich nach den gelaufenen Kilometern. Heute gibt es eine Strecke ...