Account/Login

Wanderer wollen ihr Recht

Jürgen Boehlkau will per Unterschriftenaktion die Wiedereröffnung des Jägerpfads erreichen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREITNAU. Das Gebiet um Hinterzarten und Breitnau gilt als Wanderparadies. Neben den Panoramastrecken erweist sich auch das Höllental als überaus reizvoll. Zwar bietet es keine spektakulären Ausblicke in die freie Landschaft, dafür aber entlang dem traditionsreichen Jägerpfad ungewöhnliche Einblicke in die Vergangenheit des Schwarzwalds und seiner Bewohner. Doch seit fünf Jahren ist das "Herzstück" dieses historisch bedeutsamen Pfads geschlossen. Eine neu gebildete Interessengemeinschaft setzt sich für die Wiedereröffnung ein. Jürgen Boehlkau, Gemeinderat aus Breitnau, hat eine Unterschriftenaktion angestoßen.

Es war in den 20er-Jahren. Viele Straßen quer durch den Schwarzwald waren ungeteert und staubten vor allem in trockenen Sommermonaten mächtig. Um das Wandern entlang beliebter Routen weiterhin zu ermöglichen, wurden, zumeist parallel, staubfreie Wege angelegt. Zum 1926 eröffneten Jägerpfad heißt es in einer zeitgenössischen Beschreibung: "Der steigende Autoverkehr hatte die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel