Waldstädte auf alten Karten

Historisch und künstlerisch vorzügliche Pläne aus dem 18. Jahrhundert sind wertvolle Unikate.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Wert der Säckinger Karte (1780) ma...#8222;A“ gekennzeichnet wurden.   | Foto: Repro: Richard Kaiser
Den Wert der Säckinger Karte (1780) macht aus heutiger Sicht die Darstellung der Gemarkungsfläche des Sissler Feldes aus, das 1806 der Schweiz zufiel. Dort befanden sich auch einige Grundstücke des Fridolinklosters, die mit „A“ gekennzeichnet wurden. Foto: Repro: Richard Kaiser

HOCHRHEIN. Alte Landkarten finden mehr und mehr Liebhaber unter heimatkundlich und historisch interessierten Bürgern. Wer die kostbaren Bannpläne des 18. Jahrhunderts kennt, die in der Region nahezu flächendeckend vorhanden sind, weiß nicht nur deren landeskundlichen und siedlungsgeografischen Wert zu schätzen, sondern ebenso deren kartografische und künstlerische Qualität.

Der westliche Teil des heutigen Landkreises Waldshut, das Gebiet zwischen Wehra und Schwarza/Schlücht, wurde früher als Grafschaft Hauenstein bezeichnet. Diese unterstand der vorderösterreichischen Regierung des Hauses Habsburg und hatte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fridolin Garnie, Johann Garny, Johann Hühnerwadel

Weitere Artikel