Waldkircher Villen erzählen von Bürgerfamilien
Bei ihrer Stadtführung stellte Dorothea Scherle alte Wohnhäuser verschiedener Stilrichtungen vor: gewerblich genutzte Gebäude und mondäne Wohnsitze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Im Rahmen der Stadtführungsreihe "Waldkirch und Du" führte Dorothea Scherle die Teilnehmer durch Waldkirchs Villenviertel. Vor etwa 20 Villen erzählte Scherle etwas über die Erbauer der herrschaftlichen Häuser und über Stadt- und Firmengeschichten. Auch die eine oder andere Anekdote gab sie zum Besten.
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts gibt es in Waldkirch die Edelsteinschleiferei. Und so war die erste Station des Rundgangs an der Ecke Elz-/Ringstraße beim dort 1863 erbauten Wohn- und Geschäftshaus Edelsteine Wintermantel. Auch wenn das Haus keine Villa sei, so sei die Rückseite doch im Jugendstil erbaut worden, sagte Scherle. Auf der anderen Elzseite fiel die Weiß-Villa in den Blick. Erbaut wurde sie 1890 im Stil des Historismus von einem ...