"Waldbrände gehören zu den gefährlichsten Schadensfeuern"
BZ-INTERVIEW MIT Olaf Thor, Pressewart der Feuerwehr Bonndorf, über die Fähigkeit der Wehr, Waldbrände zu bekämpfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (BZ). Noch vor wenigen Jahren erschienen Waldbrände in Mitteleuropa eher die Ausnahme – mittlerweile sind in Brandenburg, ja sogar in Skandinavien Waldbrände ausgebrochen. Stefan Limberger-Andris unterhielt sich mit Olaf Thor, Presswart der Gesamtfeuerwehr Bonndorf, über die Waldbrandbekämpfung.
BZ: Wie entsteht ein Waldbrand?Thor: Fast immer ist der Mensch schuld. Es kommt sehr selten vor, dass ein Feuer durch Blitzeinschlag entsteht, weil es nach einem Gewitter meist regnet und das Feuer dann ausgeht. Wahrscheinlicher ist, dass der Mensch das Feuer entfacht. Das kann aus Versehen passieren, etwa beim Grillen auf trockener Wiese. Oder, wenn Müll weggeworfen wird, der Feuer fangen ...