Account/Login

Wald reagiert auf Veränderungen

KLIMAWANDEL IN DER REGION: Forstleute stellen sich auf vermehrte Trockenheit, Schädlingsbefall und Stürme ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISGAU/KAISERSTUHL. Mit dem Klima verändert sich auch der Wald und die Waldwirtschaft in der Region. Die Forstverwalter und Revierleiter werden sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mehreren Problemen und Krisensituationen stellen müssen: Trockenheit, Schädlingsbefall oder Sturmkatastrophen. "Eines ist sicher", sagt Jürgen Schmidt, Forstdirektor für den Landkreis Emmendingen: "Wir müssen die Augen offen halten."

Genaue Prognosen für den Klimawandel gibt es nicht, zu viele Unbekannte spielen in die Rechnung herein – so ist beispielsweise unklar, um wieviel Grad sich die Erde in den nächsten hundert Jahren erwärmen wird. Um zwei Grad Celsius? Oder um fünf? Tatsache ist jedoch: Der Klimawandel ist schon da. In den letzten 100 Jahren stieg die Jahresmitteltemperatur um 0,8 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel