Wählen will gekonnt sein
Einzelne Stimmen abgeben, Kumulieren und Panaschieren: Ein Test in Sachen Wahl vor dem 7. Juni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Da liegt sie, eingepackt in einem dezenten hellgrauen Umschlag, meine "amtliche Wahlsache". Vorsichtig öffne ich sie. Mein Blick fällt auf jede Menge Farbiges darin. Ist ja eine bunte Wahl. Schnell die Schreibtischplatte freigeschaufelt, damit ich Platz habe. Drei Päckle kommen zum Vorschein: Weiß mit Rot, die Europawahl und ein Packen mit den Farben Gelb, Rosa und Orange. Ah, die Gemeinderatswahlen. Und darunter liegt was Grünes, die Kreistagswahlen. Herrjemine, so viel Papier. Da gehe ich am besten systematisch vor.
Als erstes die Europawahl, die mit dem weißen Wahlschein. Dunkelgrau unterlegt und mit zwei Pfeilen markiert sowie mit "Achtung" überschrieben steht da, dass nur mit meiner Unterschrift meine Wahl akzeptiert wird. Also unterschreibe ich flugs und setze Datum und Ort darüber. Jetzt fällt mein Blick auf den ...