Vorbeugen ist besser als heilen
Der Fußball-Oberligist Bahlinger SC setzt sich präventiv mit Knie− und Meniskusverletzungen auseinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL. Wer in den vergangenen Wochen die Handball-Weltmeisterschaft verfolgt hat, wird sich unfreiwillig an das schmerzverzerrte Gesicht von Martin Strobel erinnern. Kreuzband-Operation statt WM-Halbfinale. Ein bis dato märchenhaftes Turnier endete für den 32-Jährigen abrupt. Handelt es sich dabei um ein einkalkuliertes Risiko im Leistungssport oder lassen sich Verletzungen im Bereich der Kreuzbänder und Menisken durch vorbeugende Programme vermeiden?
Jene Thematik beschäftigt das Ärzteteam des Orthozentrum Freiburg um Volker Fass und Tarek Schlehuber seit geraumer Zeit. Gemeinsam mit dem Physiotherapeuten Jörg Schellbach entwickelten sie ein Präventionsprogramm, das behilflich ist, ein individuelles Risikoprofil und ein daraus resultierend Trainingsprogramm ...