Account/Login

"Vor dem ersten Sex werden wir über Aids reden"

Über Sex reden ist nicht einfach - über Aids und über Verhütung zu reden erst recht nicht - eine Umfrage unter Jugendlichen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wie reden eigentlich Jugendliche über Aids? Wie schützen sie sich? Und was tun sie, damit die Romantik nicht im falschen Moment flöten geht? Katrin Gehre, Merwet Jackup und Emine Ramadani haben sich für die JuZ unter Jugendlichen umgehört.

Jennifer, 15 Jahre: Es ist mir nicht peinlich, darüber zu reden - und mein Freund und ich haben uns beide untersuchen lassen. Die Romantik muss nicht verloren gehen, wenn man ein Kondom benutzt, aber es hilft auf jeden Fall, wenn man sich schon besser kennt.
Jan, 17 Jahre: Ich hab' keine Erfahrung damit, aber ich würde natürlich mit Kondomen verhüten, um mich vor Aids zu schützen. Mit guten Freunden und auch mit meinen Eltern kann ich darüber reden - und bevor ich das erste Mal Sex mit meiner Freundin habe, werde ich natürlich auch mit ihr darüber reden.
Christine, 19 Jahre: Seit drei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und jedes Mal benutzen wir ein Kondom. Das ist der beste Schutz. Wenn ich einen neuen Freund hätte, würde ich wollen, dass er einen Aidstest macht, bevor ich mit ihm schlafe. Ich gehe lieber offen auf das Thema zu, damit kann ich alles klarstellen.
Lisa, 20 Jahre: Puh, keine Ahnung. Für Verhütung und Schutz vor Aids nehme ich ein Kondom. Und wenn ich einen Neuen hätte, dann würde ich ihm helfen, das Kondom anzuziehen. Ich rede eigentlich nicht gern über das Thema, sondern stehe so auf der Mitte zwischen offen und verschlossen sein.
Fenja, 17 Jahre: Natürlich benutze ich ein Kondom, aber gar nicht so sehr, um mich vor Aids zu schützen, sondern vor allem, damit ich nicht schwanger werde. Mit Aids konfrontiere ich mich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Höchstens vielleicht mal beim Welt-Aids-Tag, wenn darüber was im Fernsehen kommt. Über Sex rede ich jedenfalls mehr als über Aids. Und wenn ich mit meinem Freund schlafe und er sich ein Kondom überzieht, dann lachen wir beide darüber und nehmen's mit Humor. Das funktioniert ganz gut.
Maria, 21 Jahre: Ich finde es ganz normal - das betrifft doch heutzutage jeden Menschen. Die Romantik ist kein Problem, wenn man Sex erst in der Ehe hat, außerdem kennt man sich dann besser.
Charly, 16 Jahre: Kondome schützen vor Aids - und es ist überhaupt nicht peinlich darüber zu reden.
Kathrin, 17 Jahre: Ich wurde nie richtig über dieses Thema aufgeklärt und finde es peinlich, davon zu sprechen. Die einzige, mit der ich schon mal darüber geredet habe, ist meine beste Freundin.



Infos zu Aids, Sex und Verhütung bieten etliche Stellen. Eine davon ist Pro-Familia, die auch auf Anfrage in Schulen kommen. [TEL] 0761/296256

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel