Freiburger Stadtgeschichte

Vor 500 Jahren wurde das Neue Stadtrecht von Ulrich Zasius verabschiedet

BZ-Plus Ulrich Zasius war ein bedeutsamer Jurist des 16. Jahrhunderts – und Antisemit. 1520 wurde seine Überarbeitung des Freiburger Stadtrechts verabschiedet. Es ist ein Meilenstein der Rechtsgeschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Bild zeigt den Innentitel des Stad...Stadt Freiburg vor Unheil zu schützen.  | Foto: Privat
1/2
Das Bild zeigt den Innentitel des Stadtrechts. Der Stich stammt von Hans Holbein dem Jüngeren und wurde 1520 in Basel gedruckt. Zu sehen ist neben der thronenden Maria mit Kind links der Heilige Georg und rechts der Heilige Lambertus, die Stadtpatrone Freiburgs. Der lateinische Spruch darunter beschwört die Heiligen, die Stadt Freiburg vor Unheil zu schützen. Foto: Privat
Wenn ein gehörnter Ehemann seine Frau und deren Liebhaber "nackend am Bett" bei "unkeuscher Tat" erwischt und den Nebenbuhler "stracks aus zornigem Gemüt" erschlägt, der sei "nicht strenglich zu richten": So anschaulich können Juristen ihre Gesetze formulieren. Zumindest vor 500 Jahren. Das heutige Strafgesetzbuch definiert den Tatbestand des minder schweren Falls von Totschlag weit abstrakter. Aber auch den heute so benannten schweren Fall kannte das Stadtrecht von Freiburg von 1520: Wer erst Stunden oder gar Tage später den Liebhaber umbringt, der gilt als Totschläger – und wird zum Tode durch das Schwert verurteilt.
Dies entsprach mittelalterlicher Tradition, auch in der starken Rücksicht auf Emotionen. Das aufregend Neue des Freiburger Stadtrechts, das auf Beschluss des Stadtrats und auf Zuspruch des Kaisers Maximilian I. durch den Juristen Ulrich Zasius überarbeitet und 1520 in reformierter Fassung veröffentlicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel