Überschall-Jet
Vor 40 Jahren flog die erste Concorde
Heute vor 40 Jahren begann der Linienflug der Concorde / Der Überschall-Jet war ein Spritfresser und wurde 2003 ausgemustert.
Sebastian Kunigkeit (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS/NEW YORK. Rein wirtschaftlich war die Concorde ein Irrweg der Luftfahrtgeschichte: zu teuer, zu laut, ein immens hoher Kerosinverbrauch. Doch auf den Strecken von Paris und London nach New York war der elegante schneeweiße Überschall-Jet mit den Deltaflügeln und der spitzen Nase ein Vierteljahrhundert lang das Nonplusultra. Ein unvergleichliches Flugerlebnis, das frühere Passagiere bis heute zum Schwärmen bringt, ein Tummelplatz für Jetset und Top-Manager.
Vor 40 Jahren, am 22. November 1977, nahmen Air France und British Airways den Linienverkehr nach New York auf. Vor 17 Jahren, im Juli 2000, war die Concorde-Katastrophe von Paris mit 113 Todesopfern – darunter 97 Deutsche – der Anfang vom Ende.Die ...