Vor 30 Jahren formierte sich der Widerstand

Initiativen bis heute aktiv.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NÖRDLICHER BREISGAU. Für die Region und die Umweltbewegung jährt sich heute ein besonderes Datum: Am 25. August 1974, also vor genau 30 Jahren, traten die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen erstmals ans Licht der Öffentlichkeit. Sie waren wenige Tage zuvor in der Weisweiler "Fischerinsel" gegründet worden - einem Gasthaus, das dank Balthasar Ehret im Laufe der folgenden Jahre und Auseinandersetzungen zur Legende wurde.

Ziel der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiative war es, den Bau eines Atomkraftwerks am südlichen Oberrhein zu verhindern: Zuerst in Breisach, später im Rheinauewald bei Wyhl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Erhard Schulz, Heinz Siefritz, Bernd Nössler

Weitere Artikel