Hannover

Vor 150 Jahren erschien die erste Ausgabe von "Max und Moritz"

Wilhelm Buschs Lausbubengeschichte gilt als weltweit bekanntestes deutsches Kinderbuch. Ende Oktober 1865 erschien die erste Ausgabe von "Max und Moritz". Busch verarbeitete Kindheitserlebnisse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eines der seltenen erhaltenen Exemplar...t im Museum Wilhelm Busch in Hannover   | Foto: dpa
Eines der seltenen erhaltenen Exemplare der Erstausgabe von „Max und Moritz“, fotografiert im Museum Wilhelm Busch in Hannover Foto: dpa
Heute wären sie ein Fall für den Kinderpsychologen, doch Wilhelm Busch ließ Max und Moritz vor 150 Jahren auf grausame Weise für ihre Streiche büßen. In dem Bilderbuch werden die Jungen zum Abschluss ihrer Übeltaten "rickeracke" in der Mühle zermahlen. Zuvor hat das Duo munter Hühner gequält und aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel