Von Gutenberg bis zur digitalen BZ

Die Klasse 8b der Werner-Kirchhofer-Realschule Bad Säckingen hat den Hauptsitz der Badischen Zeitung in Freiburg besucht. Die Betriebsbesichtigung ist Teil des Zischup-Projekts. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schülerinnen und Schüler der 8b vor einem Seiteneingang der BZ  | Foto: Stefanie Wichmann-Werner
Die Schülerinnen und Schüler der 8b vor einem Seiteneingang der BZ Foto: Stefanie Wichmann-Werner
Am Montag, 16. Oktober, machten wir uns mit unserer Klassenlehrerin Stefanie Wichmann-Werner und der Begleitperson Noa Henk für den Besuch der Badischen Zeitung mit dem Zug auf nach Freiburg. Dort angekommen, durften wir noch für zwei Stunden die Stadt Freiburg in Kleingruppen erkunden. Dann ging es los zur Badischen Zeitung.

Nach unserer Ankunft und der freundlichen Begrüßung wurde ein Klassenfoto vor dem BZ-Gebäude, dem sogenannten Pressehaus, gemacht. Die Führung begann mit einem kurzen Einführungsvideo über die Badische Zeitung und das Zischup-Projekt. Im Anschluss daran wurde die Klasse in zwei Teile aufgeteilt. Die Gruppen bekamen jeweils eine interessante Führung durch das Museum der Badischen Zeitung und dabei einen Einblick in die Geschichte des Buchdrucks seit Gutenberg und die Entwicklung des Zeitungsdruckens.

Im Anschluss gab es eine Führung durch die BZ-Druckerei, in der den Besuchern viel neues Wissen vermittelt wurde, etwa warum diese Löcher im unteren Rand der Zeitung sind und wie viele der riesigen Papierrollen für eine Ausgabe der Badischen Zeitung gebraucht werden.

Am Ende konnten wir alle Fragen über die Zeitungsherstellung beantworten und die Führung hatte einen guten Abschluss! Danach ging es wieder im leider sehr vollen Zug gemeinsam zurück nach Bad Säckingen. Dieser Besuch sollte unbedingt weiterhin im Zischup-Projekt enthalten sein, denn er hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und auch gezeigt, wie viel Arbeit in einer Zeitung steckt!
Schlagworte: Noa Henk, Stefanie Wichmann-Werner
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel