Von der "Tin Lizzy" bis zum Jaguar
BZ-SERIE "SCHÖN ALT – ROLLENDE KLASSIKER":Im Museum in Bötzingen stehen rund 20 Oldtimer jeglichen Alters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Glänzender Lack, blitzendes Chrom, der Geruch von Leder und Benzin, ein schnurrender Motor: Sommerzeit ist Oldtimerzeit. Viel zu lange haben die Veteranen in Garagen und Scheunen gestanden, mit der Sonne kommen auch sie wieder raus auf die Straßen. Die BZ-Redaktion Breisgau widmet den Klassikern auf vier und zwei Rädern ihre diesjährige Sommerserie. Es werden verschiedene Modelle vorgestellt, gefragt, wer ihre Besitzer sind und was die Faszination Oldtimer ausmacht. Heute: das Oldtimer Museum des Deutschen Automobil-Veteranen-Clubs (DAVC) in Bötzingen.
Die alte Dame ist in Behandlung. Der Platz, an dem Tin Lizzy – ein Ford-T-Model von 1925 – des Bötzinger Oldtimer Museums normalerweise steht, ist leer. Nur das Blech mit Kies, das die manchmal herabfallenden Öltropfen des Autos auffängt, liegt noch auf dem Boden. "Sie ist derzeit in Reparatur", sagt Dietrich ...