Von der Liebe bis zur Lieblingstorte
Seit 100 Jahren kommen Ausländer zu "Internationalen Ferienkursen" und lernen, dass Deutschland mehr ist als Bier und Bratwurst.
Thekla Sickinger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Deutsche, laut und aggressiv in der Öffentlichkeit, ernährt sich hauptsächlich von Bier und Bratwürsten – dieses Klischee gibt es in vielen Ländern. Vom Gegenteil überzeugten sich etwa 20 000 Deutschlernende aus 60 Staaten bisher in "Internationalen Ferienkursen". Diese Deutschkurse für Ausländer an der Uni hat ein Verein aus Honoratioren vor 100 Jahren ins Leben gerufen. Heute feiert die Uni das Jubiläum.
Dass Deutsche durchaus hilfsbereit sind, stellte ein italienischer Student nach seiner Ankunft am Freiburger Hauptbahnhof fest. Als er nach dem Weg zur Uni fragte, begleitete man ihn gleich dorthin. Ein junger Ägypter überzeugte sich, dass ...