Von Christkindern und HB-Männchen
Weihnachten damals und heute: Welche Erinnerungen haben Sie an ihr erstes Fest? – Eine kleine BZ-Umfrage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Weihnachten: Zeit der Besinnlichkeit, Zeit der Einkehr – und die Zeit der Kindheitserinnerungen. Wir haben mit vier Menschen aus der Region über ihr erstes Weihnachtsfest, an das sie Erinnerungen haben, gesprochen. Sie alle haben in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert. Die Jüngste ist zehn Jahre alt – als sie geboren wurde, war die Mauer längst gefallen. Die Älteste ist hundert. Als sie auf die Welt kam, im Jahr 1907, gab es noch einen Kaiser – und nicht einmal ein Weihnachtsgeschenk. Von Süßigkeiten ganz zu schweigen.
Franziska Haag, Schülerin,Bahlingen, Jahrgang 1997
Ich habe erst letztes Jahr rausgefunden, wer das Christkind ist. Ich habe meine Eltern so lange gefragt, bis sie es mir gesagt haben. Das war nämlich die Nadja. Die ist ziemlich groß, und das Christkind war ja auch groß. Und dann ist mir auch ...