Von Anfang an eine feste Größe

Vor 30 Jahren wurde die Bürgervereinigung Kenzingen gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KENZINGEN. Die Freien Wähler werden 30 Jahre alt. Nicht nur deshalb gibt es Grund zu feiern: Zum einen hat die Kenzinger Vereinigung mit 60 Mitgliedern einen historischen Höchststand erreicht. Zum anderen waren die Freien Wähler im Stadtrat prozentual noch nie so stark vertreten wie heute – seit der Kommunalwahl 2004 stellt die Liste 6 von 20 Räten. Damit liegt Kenzingen im Trend: Mittlerweile gehört jedes dritte Gemeinderatsmitglied in Baden-Württemberg einer unabhängigen Liste an.

Die Idee einer Vereinigung Freier Wähler in Kenzingen ist sogar noch älter – bereits 1948 gab es unabhängige Wahllisten, die mit den großen Volksparteien nichts am Hut hatten. Dennoch ist der 29. Mai 1979 ein Schlüsseldatum: Damals trafen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rolf Steinle, Wolfgang Kreher

Weitere Artikel