Abschlussbericht

Von 300 Güterzügen täglich sollen 260 durch den Offenburger Tunnel rauschen

BZ-Plus Wenn der auf Kosten bis zu 3,8 Milliarden Euro veranschlagte Offenburger Tunnel wie geplant 2035 in Betrieb gehen wird, sollen nur noch etwa 40 Güterzüge täglich durch die Stadt fahren. Das geht aus einem Abschlussbericht der Bahn nach einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung hervor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 300 Güterzüge täglich werden Prog...ben (o.) wird es dann deutlich leiser.  | Foto: Helmut Seller
Rund 300 Güterzüge täglich werden Prognosen zufolge über die Rheintalstrecke Offenburg passieren – ab 2035 sollen 260 davon im Tunnel an der Stadt vorbeirauschen. Im Bahngraben (o.) wird es dann deutlich leiser. Foto: Helmut Seller
77 Seiten umfasst der Abschlussbericht der Bahn zur sogenannten frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Tunnel Offenburg und dem Planfeststellungsabschnitt 7.1, der die Strecke von Appenweier bis Hohberg umfasst. Wegen Corona waren die üblichen Hallenveranstaltungen nicht möglich – die Bahn nutzte ab Juni die digitalen Möglichkeiten und zieht nun ein positives ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Breßmer

Weitere Artikel