Vom Wachsen und Gedeihen
DENKWÜRDIGES AUS DEM HACHBERGERLAND:Derzeit leben 314 Einwohner auf einem Quadratkilometer und ständig werden es mehr.
Ulrich Niemann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Der "Landkreis wächst weiter". Das berichtet die BZ regelmäßig, so zum Beispiel am 23. Februar. Natürlich wächst nicht der Kreis, sondern die Zahl seiner Einwohner und die Bevölkerungsdichte steigt. Wir leben in einer "Wachstumsregion". Auf den 154,4 Quadratkilometern des Hachbergerlandes (also der Verwaltungsgemeinschaft) leben rund 48 500 Menschen, also im Durchschnitt 314 Einwohner auf einem Quadratkilometer. Im Landkreis sind es zum Vergleich 233, in Baden-Württemberg 296 und in Deutschland 229 Einwohner pro Quadratkilometer.
In Deutschland stagniert die Zahl der Einwohner. Ohne Zuwanderung würde sie schon seit Jahren sinken. In Baden-Württemberg, im Landkreis und bei uns im Hachbergerland steigt sie. Dazu gibt es – natürlich – unterschiedliche Beurteilungen. Wieder in der BZ (28. Januar): "Wir brauchen ein adäquates, nachhaltiges ...