Vom Tuten und Blasen

Lesefest beim SC-Füchsleclub.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Oktober war das Lirum-larum-Lesefest in Freiburg. Viele Autoren haben an verschiedenen Orten der Stadt vorgelesen. Am 24. Oktober war der Sprichwort-Meister Rolf-Bernhard Essig im Stadion des SC Freiburg. Ich war vom Füchsleclub, dem Kinderclub des SCF, dorthin eingeladen worden und durfte meinen Papa mitnehmen.

Zuerst begrüßte uns das Füchsle vom SC, dann begann der Autor mit seiner Lesung "Steilvorlage für Schweizer Helden. Die spannende Welt der (Fußball-)Redensarten". Er erzählte uns von bekannten Sprichwörtern und Redensarten, was diese bedeuten und wo sie herkommen.

Ich fand die Redensart "Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben" am besten. Die Redensart kommt aus dem Mittelalter. Sie bedeutet, dass, wenn jemand nicht mal dazu zu gebrauchen war, nachts ins Horn zu blasen wie der Nachtwächter bei Gefahr, schien er zu nichts zu gebrauchen zu sein. Deshalb sagt man, wenn jemand etwas absolut nicht kann, dass er eben "von Tuten und Blasen keine Ahnung" hat.

Der Abend war sehr lustig und ich werde bestimmt das Buch von Rolf-Bernhard Essig kaufen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel