Vom Ruf, Stratz und Schill
Professor Konrad Kunze erzählte im Roten Haus viel Wissenswertes über "Unsere Familiennamen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Namen sind Nachrichten", heißt es im Journalismus. "Namen sind auch Heimat", das gilt nicht nur im Jahr der Waldkircher "Heimattage". "Unsere Familiennamen – Herkunft, Bedeutung, Verbreitung", das ist ein Standardthema für Professor Konrad Kunze. Er passt es aber gerne und gut an den jeweiligen Vortragsort an. Und kann überdies äußerst unterhaltsam erklären. So erfuhren die Zuhörer im Roten Haus allerlei über häufige und auch seltenere Nachnamen aus Waldkirch und dem Elz- und Simonswäldertal.
Mit dem Literatur- und Sprachwissenschaftler aus Freiburg (gebürtig aus Neustadt) hatte der Veranstalter, der Förderverein Mehrgenerationenhaus Rotes Haus, den wohl bestmöglichen Referenten zu diesem Thema engagiert, denn Kunze ist Herausgeber des siebenbändigen Deutschen Familiennamen-Atlas.Und ...