Vom Pferdeomnibus zum "Combino"
WIEDERSEHEN! - Freiburgs öffentliche Verkehrsmittel haben einen weiten Weg hinter sich / Karlskaserne heute mit Sozialamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die meisten Artikel der Serie "Wiedersehen!" befassen sich mit dem Zerfall, dem Verschwinden oder gelegentlich auch der Renovierung und dem Wiederaufbau von Gebäuden in Freiburg in den vergangenen 100 Jahren. Die beiden heutigen Fotos zeigen ebenfalls die baulichen Veränderungen im Bereich des Verkehrsknotenpunkts vor der ehemaligen Karlskaserne, mehr aber noch die rasante technische Entwicklung, die sich im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs vollzogen hat.
So sieht man auf dem alten Foto, das in der Zeit um 1900 entstanden sein muss, noch einen von Pferden gezogenen, schienenungebundenen "Schüttelwagen" des Fuhrunternehmers Adolf Jenne, der im Jahre 1896 von der Stadt Freiburg die Erlaubnis bekam, einen ...