Vom Männergesangverein zu Chorios
Vor 150 Jahren wurde in Vörstetten der erste Gesangverein gegründet / 1905 gab es sogar zwei Chöre / Projektchor gab Aufschwung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VÖRSTETTEN. Mit viel Elan geht der Gesangverein Chorios den 150. Geburtstag an, der am 25. April gefeiert werden soll. Kurios war die Geschichte der Vörstetter Sänger allemal. Als sich der damalige Gesangverein gerade auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen vorbereitete, platzte der Fund von Gründungsprotokollen aus dem Jahre 1865 als Neuigkeit herein. Im Staatsarchiv Freiburg lag eine Urkunde, die belegte, dass man sich folgerichtig auf die 125-Jahrfeier vorbereiten musste.
21 Bürger und Bürgersöhne gründeten bereits 1865 den Gesangverein Vörstetten frei nach dem Motto "In Freud und Leid ein Lied bereit", das auch auf der Fahne des Vereins steht. Ziel und Zweck des Vereins war es, so stand es in der Satzung: "Er bezweckt einen besseren Gesang unter die Jugend und in die Gemeinde zu ...