Vom Leben vor 900 Jahren
Eine Frau, "Ita", und ein verwitweter Mann, "Walicho", führen Besucher durch die Mittelalterausstellung im Rathaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN "Ita und Walicho – Geschichten aus dem Jahr 1113" – wer den Lebensumständen, der Arbeit, dem Wetter oder den Herrschaftsverhältnissen um die Zeit der Gründung von Efringen und Welmlingen nachgehen will, ist in der neuen Ausstellung im zweiten Stock des Rathauses richtig gut aufgehoben. Museumsleiterin Maren Siegmann hat mit kleinen Geschichten, nachzulesen auf Tafeln, die an Säulen angebracht sind, das Leben einer Frau – "Ita" – und eines verwitweten Mannes mit Kindern – "Walicho" – im frühen Mittelalter lebendig werden lassen.
Untermalt ist das alles mit einer Szenerie, in der man typische Hausgegenstände anfassen und bewundern kann: Neben Möbeln und Gefäßen gehören Schuhe, Wolle und Kleidung dazu; von der Nahrung kann man sich ebenfalls ein ...