Vom Leben der Kindersoldaten
Die Journalistin Bernadetta Manisula hat 20 Betroffene in Uganda interviewt – und jetzt Heitersheimer Schülern davon erzählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Die Neuntklässler der Johanniter-Realschule in Heitersheim haben mit Kindersoldaten in Uganda kaum Berührungspunkte. Dennoch ließen sie sich für das Thema sensibilisieren. Dafür sorgten besondere Gäste im Unterricht, die mit dem im Mai erschienen Buch "Ihr Lachen klingt wie Weinen" bundesweit unterwegs sind. Herausgeber ist der Stuttgarter Michael Elsässer, Mitglied im Verein "Tukolere Wamu", dem der Erlös für Projekte zufließt. Vorsitzende Gertrud Schweizer-Ehrler hatte die Zeitzeugin Bernadetta Manisula aus Uganda einfliegen lassen, die 20 Kindersoldaten interviewte.
Die junge Frau, Mitte zwanzig, ist Vollwaise. Ihre Mutter starb bei der Geburt, ihr Vater als sie acht Jahre alt war. Eine Nebenfrau des Vaters zog mit ihr vom Süden in den Norden Ugandas. Dort machte sie am St. Marys College in Aboke ihr Abitur und studierte Journalismus. Drei Jahre bevor sie an die Aboke High ...